Low-tech für high-tech? Sprich: Excel-Auswertung für Produktionsdaten aus der Batteriefertigung?

Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen: Excel ist ein leistungsfähiges und unglaubliches mächtiges Werkzeug für die Analyse vieler Arten von Daten. Aber eben nicht für alle. Gerade bei großen Datenmengen begrenzt der einzelwertbasierte Ansatz den Durchsatz massiv. Und deshalb sehen wir immer wieder ungläubig staunend, daß z.B. Massendaten aus der Produktion von Hightech wie Batteriezellen für die Elektromobilität mit Excel ausgewertet werden und die Anwender unglaublich lange auf Analyseergebnisse warten müssen. Und doch führt oft kein Weg an Excel vorbei, weil es schlicht das einzige Werkzeug ist, das allen betroffenen Anwendern zu Verfügung steht. Unsere Lösung: ‚raus mit Datenhandling und Analyse aus Excel. Diese Aufgaben übernehmen für große Datenmengen optimierte Tools, wie NI DIAdem, NI SystemLink oder Datenbanken. Die Rolle von Excel beschränkt sich dann auf das Sichten der Ergebnisse und kleinere individuelle Auswertungen. Das paßt und geht schnell.