Gibt es in Deutschland wirklich einen Fachkräftemangel?

Kürzlich erschien auf LinkedIn ein beachtenswerter Beitrag des Unternehmers Lars Vollmer zum Thema.

Aus eigener Anschauung wollen wir noch einen Aspekt hinzufügen: den inadäquaten Einsatz der Fachkräfte.

In vielen Kundengesprächen wird es offensichtlich: Fachkräfte verbringen einen wesentlichen Teil ihrer Arbeitszeit mit Tätigkeiten, für die sie überqualifiziert sind und die ganz oft sogar durch Software und ohne menschliches Zutun durchgeführt werden können. Ein Bespiel hierfür ist die Aufbereitung von Daten, die in immer größeren Mengen anfallen. Dabei gibt es zahlreiche Lösungsansätze für dieses Problem, angefangen von der Nutzung geeigneter Software (Excel zähle ich nicht dazu) bis hin zu auf die Aufgabe zugeschnittenen Applikationen. Oft reicht für den Einstieg, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt – z.B. uns :-).