Farewell to LabVIEW? Natürlich nicht.

Auch fast ein Jahr nachdem NI sein Lizenzmodell für seine weitverbreitete Entwicklungsumgebung LabVIEW auf jährliche Abonnements umgestellt hat, schlagen die Wellen in den einschlägigen Foren und Social-Media-Kanälen immer noch hoch. Viele Anwender beklagen, daß die Kosten der Lizenzen den Nutzen der Software übersteigen würden.

Dabei liegt die Lösung auf der Hand: da erstellte Programme in der Runtime-Umgebung weiterhin kostenfrei laufen, betrifft das veränderte Lizenzmodell nur die Erstellung und Modifikation der Software. Und die ist bei professionellen Programmierdienstleistern ohnehin besser aufgehoben, als bei Mitarbeitern, die „nebenher“ und „immer mal wieder“ an der Software arbeiten. Denn die Dienstleister verfügen nicht nur über die aktuellste Software, sondern sind durch tägliche Arbeit damit auf dem aktuellen Stand und sorgen durch entsprechende Organisation und Dokumentation auch dafür, daß die Software auf Jahre hinaus nutz- und wartbar bleibt.

Einer dieser Dienstleister sind wir von müller+krahmer ….

(Bildquellen: Youtube / joe smith, forums.ni.com / Jay14159265)