Erfolg ist, wenn aus Daten Wissen wird. Teil 4: Womit auswerten?

Wichtige Kriterien für die Auswahl des Datenanalyse-Werkzeugs sind dessen Fähigkeit, auf Metadaten zuzugreifen und diese in Beziehung zu setzen, seine Leistungsfähigkeit bei der Verarbeitung großer Datenmengen, die verfügbare Algorithmik, aber auch die Kenntnisse des Anwenders im Umgang mit dem gewählten Werkzeug. Schließlich nützt das leistungsfähigste Werkzeug nichts, wenn der Anwender seine Funktionalität nicht zu nutzen weiß.
Wir bei müller+krahmer setzen auf Grund seines speziellen Zuschnitts und unserer langjähriger Anwendungserfahrung zumeist NI DIAdem und den darauf basierenden TDM-Server in NI SystemLink ein. Und wir geben diese Erfahrungen in unseren DIAdem-Schulungen weiter. Aber auch Excel-, Python-, LabVIEW- oder VBS-Applikationen zur Datenauswertung sind für uns nicht ungewöhnlich. Am Schluß ist wichtig, ob und mit welchem Aufwand der entscheidende Erfolg erzielt werden kann, aus Daten Wissen zu generieren.