Die virtuelle Fabrik von müller+krahmer – Retrofit des Retrofits

Unsere virtuelle Fabrik ist ein Langzeitprojekt – so, wie die reale Produktion in einer realen Fabrik auch. Und so verwundert es nicht, daß in unserer virtuellen Fabrik ähnliche Herausforderungen auftreten wie in jeder Werkhalle draußen im Land. Aktuell war es der Ausfall unseres Meßsystems an der Heizungsanlage nach rund 10 Jahren Dauerbetrieb, der einen schnellen Ersatz notwendig machte.

Hatten wir das alte Meßsystem, das für zeitlich begrenzte, autarke Messungen an wechselnden Anlagen gedacht war, mit einigem Aufwand an die kontinuierliche Erfassung mit permanenter Datenübertragung angepaßt, sollte das neue System von Haus aus IoT-ready sein. Die Wahl fällt auf den IoT-Koppler EK9160 von Beckhoff. Eine gute Entscheidung, wie sich schnell zeigt: dank integrierter MQTT-Schnittstelle ist die Anbindung an die vorhandene Infrastruktur ein Kinderspiel.